StartseiteProjekteProfilImpressumDatenschutzKontaktKarriere

Projekte:

Aktuell

Öffentliche Sonderbauten

Kindergärten

Schulen & Turnhallen

Gewerbe, Industrie & Büro

Gastronomie

Wohnen

Denkmalschutz

Energetische Sanierung

Innenarchitektur

Wettbewerbe & Studien

Innenarchitektur:

Rathaus, Hofheim

Haus der Jugend, Ingelheim

Golfclub Hof Hausen, Hofheim

Foyerbereich MTK, Hofheim

Restaurant, Frankfurt/Main

Medien-Centrum, Mainz

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutz

Denkmalgerechte Sanierung eines Herrenhauses und Anbau von Gastronomie,
Golfclub Hof Hausen vor der Sonne, Hofheim/Taunus


Projekt:
Denkmalgerechte Sanierung Herrenhaus und Erweiterung

Standort:
Hofheim/Taunus

Bauherr:
Hof Hausen vor der Sonne Golf AG

Fertigstellung:
2008


Das ehemalige Hofgut Hausen vor der Sonne, das schon im ausgehenden Mittelalter bestand, ist heute Mittelpunkt eines ausgedehnten Golfareals. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits einige Gebäude für Verwaltungs- und andere Zwecke saniert wurden, stand nun die Instandsetzung des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Haupthauses an, das künftig gastronomisch genutzt wird. Im Norden wurde das Herrenhaus durch einen Wintergarten erweitert.

Die Fuge zum Herrenhaus wird durch ein eingeschossiges Foyer mit Flachdach geschlossen. Nördlich des „Foyers“, an der Stelle des Nebengebäudes aus dem 20. Jahrhundert, entsteht der „Saal“, ein weiterer Gast-/Veranstaltungsraum.

Im südlichen, historischen Nebengebäude ist die Küche untergebracht.

» zurück