StartseiteProjekteProfilImpressumDatenschutzKontaktKarriere

Projekte:

Aktuell

Öffentliche Sonderbauten

Kindergärten

Schulen & Turnhallen

Gewerbe, Industrie & Büro

Gastronomie

Wohnen

Denkmalschutz

Energetische Sanierung

Innenarchitektur

Wettbewerbe & Studien

Denkmalschutz:

Sanierung & Anbau, Ingelheim

Golfclub Hof Hausen, Hofheim

Jost Haus - Hattersheim

12-Familienwohnhaus, Dresden

Sanierung & Umnutzung, Leipzig

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutz

Denkmalgerechte Sanierung eines Fachwerkhauses aus dem 17. Jahrhundert mit Anbau, Hattersheim






Projekt:
"Jost - Haus"

Standort:
Hattersheim

Bauherr:
Kulla Architekten

Fertigstellung:
2000


“Das sog. “Jost - Haus” am Rande der Hattersheimer Altstadt, welche nach einer bemerkenswerten Flächensanierung noch Anfang der 1980er Jahre eine komplette neue Altstadt ist, war über zwei Jahrzehnte ein vielumkämpfter Störfaktor kommunaler Planungslogik.

Ein Gutachten des Altbaustatikers wies 1996 seine Standfestigkeit nach. Diese Atempause reichte aus, bis die Sanierung durch neue Eigentümer (zuvor der Magistrat) gesichert war. Die beiden, vorwiegend im modernen Stahlbau tätigen, Architekten konnten anstelle einer verschwundenen Scheune hart am Fachwerkhaus ihren benötigten Funktionsbau aus Stahl und Glas errichten. Keine Idylle war beabsichtigt, sondern ein sinnvoller Kontrast, der das städtebauliche Nachkriegsambiente schamlos zur Kenntnis nimmt und der das Baudenkmal vom technischen Input eines Planungsbüros freihält.”

Stellungnahme des Bezirksdenkmalpflegers Dr. F. Lehmann

» zurück